Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat ihm Rahmen des Förderprogramms „Personalstellenförderung Nachhaltige Mobilität“ bis Januar 2024 eine Lizenz für das Ladesäulen-Planungstool Localiser finanziert. Mit Hilfe dieses Tools können die potenziell gut geeigneten Standorte für Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Kommunen ermittelt werden. Die Beratungsstellen für E-Mobilität im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald haben interessierten Kommunen eine Analyse über dieses Tool geboten.

Der Auftrag an endura:

  • Video-Gespräch mit der Kommune zur Erfassung öffentlicher Parkplätze
  • Bedarfsabschätzung für Ladeinfrastruktur in der jeweiligen Kommune bis 2030
  • Standortanalyse über das Planungstool Localiser
  • Fördermittelberatung
  • Hilfestellung bei der Betreibersuche

Umsetzungszeitraum: 2021-2024

Projekterfolg

nach oben

Die Kommunen haben hilfreiche Informationen zu potenziell gut geeigneten Ladestandorten bei Ihnen vor Ort erhalten. Sie können nun in die konkrete Planung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur gehen.

U.a. folgende Kommunen haben eine Standort-Potenzialanalyse über den Localiser erhalten: Ihringen, Heitersheim, Vogtsburg, Münstertal (Schwarzwald), Oberried und Pfaffenweiler.

Fördermittel und Wirtschaftlichkeit

nach oben

Es erfolgte eine kostenlose Beratung über die „Personalstellenförderung Nachhaltige Mobilität“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.

Standort

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Projektteam

nach oben

Lena Jägle
zum Profil

Jooris Preiser
zum Profil