10.000 LED-Straßenleuchten in Betrieb genommen

Die Erfolgsgeschichte beginnt 2013 in Meckenbeuren – während eines winterlichen Schneetreibens. 197 LED-Leuchten werden installiert. Es ist das erste von endura kommunal betreute Straßenbeleuchtungs-Projekt. Viele weitere folgen. Jetzt geht in der Stadt Sinzheim die 10.000ste von uns betreute LED-Straßenleuchte in Betrieb.

Nach einigen Geburtswehen hat sich die LED in der Innen- wie Außenbeleuchtung als die Zukunftstechnologie etabliert. Sie kombiniert Vorteile in allen wichtigen Kriterien: Wirtschaftlichkeit, Klima- und Naturschutz sowie Nutzerkomfort.

Wirtschaftlichkeit: Die Energieeinsparung bei unseren Projekten erreicht bis zu 85 %. Sie amortisieren sich deshalb meist in vier bis sechs Jahren.

Klima- und Naturschutz: LEDs reduzieren Lichtverschmutzung und die Anziehungskraft z. B. auf Insekten deutlich.

Nutzerkomfort: Optimierte Ausleuchtung und blendfreieres Licht erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr. Die einfache Regulierung der Helligkeit ist im Sinne der Anwohner.

Dienstleister von Konzept bis Realisierung

endura kommunal begleitet Kommunen und Stadtwerke von der Bestandsaufnahme und lichttechnischen Berechnungen, über die Förderung und Finan-zierung bis zur Bauabnahme. So sieht das (Stand April 2020) im Überblick aus:

  • Anzahl Projekte: 26
  • Installierte LED-Leuchten: 10.236
  • CO₂-Einsparungen: 1.687 Tonnen p. a.
  • Stromeinsparung: 2,05 GWh p. a.
  • Stromkosteneinsparung: 465.000 € p. a.

Arbeitet an den nächsten 10.000 Lichtpunkten: Frank Lempert, Projektleiter bei endura kommunal.