BAFA fördert Orientierungsberatung für Contracting

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Förderlandschaft neu gestaltet. Unter anderem hat man eine „Bundesförderung der Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme“ eingeführt. Wichtig für Kommunen: Das Modul 3 umfasst nun eine geförderte Orientierungsberatung für Energie-Spar-Contracting-Projekte (ESC-Projekte). Die Förderung beträgt bis zu 80 % des förderfähigen Beratungshonorars, max. 7.000 € pro Beratung.

Fördermöglichkeiten für Kommunen

Das Förderungsmodul 3 umfasst nun eine geförderte Orientierungsberatung für Energie-Spar-Contracting-Projekte (ESC-Projekte). Die Förderung beträgt bis zu 80 % des förderfähigen Beratungshonorars, max. 7.000 € pro Beratung.

Was ist Energiespar-Contracting?

Beim Energiespar-Contracting vergibt eine Kommune in einem öffentlichen Vergabeverfahren den Auftrag zur Durchführung von Energiesparmaßnahmen in Gebäuden an einen „Contractor“. Dieser Contractor ermittelt die möglichen Einsparungen und gibt eine „Einspar-Garantie“ an die Kommune, die dadurch ihren Haushalt schnell entlastet. 

Was bringt die Orientierungsberatung?

ESC-Projekte binden die Kommunen langfristig. Art, Leistungsumfang und Vergabeverfahren sollten sorgfältig vorbereitet sein, um den Einsparungserfolg auch entsprechend langfristig zu sichern. endura kommunal berät zu allen technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten des Energiespar-Contractings.