Das kommunale Windportal: Erfolgreiche Bürger-Kommunikation bei Windenergie-Projekten

Die öffentliche Diskussion gehört heute zu jedem Windparkprojekt. Häufig erleben kommunale Verwaltungen, dass entschiedene Befürworter und Gegner diese Diskussion bestimmen. Nicht selten wird sie emotional geführt. Bürger und Bürgerinnen, die sich eine Meinung über die gegebene Situation bilden möchten, geraten zwischen die Fronten. Dabei ist gerade eine sachlich fundierte Auseinandersetzung im Interesse aller Beteiligten – und des kommunalen Friedens.

 

Streit entzündet sich oft an einer unklaren Informationslage. Fragen zum Ablauf des Verfahrens, zur Technik, zu den Auswirkungen von Windenergie allgemein und denen der Anlage vor Ort - all das ist die Grundlage für die offene und zielführende Debatte in der Kommune. Darum sollten diese Informationen bereits am Beginn der Planungen zur Verfügung stehen.

Das Windportal unterstützt den sachlichen Dialog

endura kommunal bietet mit dem „Windportal“ den beteiligten Akteuren eine neutrale, bürgernahe Informationsplattform. Das Internetportal integriert unabhängige Informationen, öffnet Kommunikationswege und verwaltet auf Wunsch sogar die  finanzielle Bürgerbeteiligung. Es unterstützt die Kommune dabei, das Gespräch zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Projektentwickler zu moderieren.

Der modulare Aufbau des Portals stellt sicher, dass die Informationen schnell und unkompliziert bereit stehen genau an den Rahmen und den Ort des Projekts angepasst sind.

Das Windportal von Bingen hat mehr als 10.000 Aufrufe

Gengenbach, Bingen und Elzach gehören zu den Kommunen, die das „Windportal“ bereits erfolgreich nutzen. Die entsprechenden Webseiten (im Kasten rechts) geben den besten Überblick über Inhalte und Leistungsfähigkeit der Internetplattform. Die Erfahrung zeigt: Je früher die Gemeinde transparent und unabhängig informiert, desto eher gelingt eine Versachlichung der Diskussion. 

 

Kommunale Windportale im Einsatz

www.windenergie-oberes-elztal.de

www.windenergie-gengenbach.de

www.windenergie-bingen.de

 

Mehr Informationen erhalten Sie von:
Lennart Frenschkowski, Projektmitarbeiter
zum Profil