Energiekonzept im Neubau: Nahwärme + Mieterstrom

In Teningen entsteht ein Neubau mit mehr als 30 Wohneinheiten. Den Anschluss an die örtliche Nahwärmeversorgung hat der Bauträger von Beginn an geplant. Dann entstand die Idee einer ganzheitlich nachhaltigen Energielösung, die nicht nur Wärme, sondern auch Strom umfasst.

Eine effiziente und nachhaltige Energielösung, von der Bauträger, Eigentümer und Mieter profitieren, bietet die gleichzeitige Nutzung von Nahwärme und PV-Mieterstrom. Damit das funktioniert, mussten alle Beteiligten ihre technischen Planungen aufeinander abstimmen. Auch die Kosten- und Abrechnungsfragen galt es zu klären.  

Technisch scheint das alles so einfach...

PV aufs Dach, Leitung ins Haus und alle haben es hell: Auf den ersten Blick erscheint Mieterstrom nicht als Herausforderung. Aber wie üblich steckt der Teufel im Detail.

endura kommunal hat in Zusammenarbeit mit dem White Label-Dienstleister Vor-Ort-Energie die Barrieren aus dem Weg geräumt. Die Vor-Ort-Energie GmbH befasst sich mit der Standardisierbarkeit und Skalierbarkeit von Mieterstromprojekten. Die erfahrenen Ingenieure optimierten nicht nur die technische Planung: Die ursprünglich geplante PV-Anlage ist nun kleiner dimensioniert, die Installationen im Sicherungskasten wurden reduziert. Alles in allem ist die neue Lösung günstiger als geplant. Auch die Abrechnungsmodalitäten sind für alle transparent organisiert.

Der Schlüssel zum Erfolg: Kooperation

Möglich wird diese innovativen Versorgungslösung durch die Kooperation zwischen dem Bauträger, der Nahwärmeversorgung Teningen GmbH, der Gemeindeverwaltung und der Vor-Ort-Energie. endura kommunal hat diese Zusammenarbeit koordiniert. Gemeinsam wird eben dann doch alles ganz einfach...