Energiesparen beim Mittagessen

Abriss oder Sanierung? Beim Bau einer neuen Mensa der Johann-Philipp-Glock-Grund- und Werkrealschule lautete die Antwort: Beides.

Schon 2014 beschloss der Gemeinderat in Schallstadt: Unsere Neubauten werden ab jetzt energiesparend. Die Entscheidung fußte u.a. auf energetischen Untersuchungen der Liegenschaften durch endura kommunal. Die erste Umsetzung des Beschlusses stand mit der neuen Mensa für die Johann-Philipp-Glock-Grund- und Werkrealschule an.

Wie immer war es eine Herausforderung, die Wünsche des Schulträgers und die Interessen der Gemeinde ausgewogen zu berücksichtigen. Zusätzlich sollten die hohen energetischen Ansprüche kosteneffizient umgesetzt werden.

In diesem Fall hieß das: Auf dem Plan stand nicht nur eine neue Mensa, sondern auch ein neues Raumkonzept für die ganze Schule, u.a. wegen der Transformation der Werkrealschule in eine Gemeinschaftsschule. All das sollte für die Gemeinde bezahlbar bleiben. Stets stand die Frage im Raum: Abriss und Neubau – oder Sanierung des Bestands?

In Zusammenarbeit mit den Architekten der endura kommunal haben die Beteiligten einen guten Konsens gefunden. Der Plan schöpft alle Möglichkeiten der Sanierung aus. Das hat den Fördermittelbetrag erhöht und damit die Gemeinde entlastet.

Der Mensa-Neubau steht nun auf einer „alten“ Bodenplatte. Die 26 cm-starke Dämmung der Außenwand entspricht höchsten energetischen Anforderungen. Schulleitung, Lehrerschaft, Schulträger und Gemeinde freuen sich auf den Einzug in das neue Gebäude zum Beginn des nächsten Schuljahres.