Freie Flächen für PV? Bürgermeister Frank Soer über die Planungen in Flörsbachtal

Die Gemeinde Flörsbachtal diskutiert, ob und wie eine PV-Freiflächenanlage auf ihrem Grund entstehen soll. Bürgermeister Frank Soer gibt einen Einblick in die Optionen der gemeindlichen Gremien.

Frank Soer, Bürgermeister der Gemeinde Flörsbachtal

Die Gemeinde Flörsbachtal im Spessart beteiligt sich aktiv an der Energiewende. Auf der Gemarkungsfläche sind vier Windenergieanlagen in Betrieb, zwei weitere unmittelbar angrenzend. Gleichzeitig hat die Gemeinde auf einem Feuerwehrhaus, Dorfgemeinschaftshäusern und auf dem Betriebsgebäude des Freibades Fotovoltaikanlagen installiert. Jetzt möchte ein privater Investor auf einem Gemeindegrundstück eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage errichten.

Herr Bürgermeister Soer, woher kommt die Idee für eine PV-Freiflächenanlage in Flörsbachtal?

"Die Initiative stammt von einem privaten Investor aus einer Nachbargemeinde, der im regionalen Umfeld nach Flächen für die Errichtung und den Betrieb von Freiflächen-Fotovoltaikanlagen sucht. Dabei ist er auf ein Grundstück bei uns gestoßen."

Ist die Lage von Flörsbachtal für PV besonders gut geeignet?

"An und für sich hat unser Gemarkungsgebiet keine besondere Eignung. Die betreffende Fläche besitzt allerdings einen anderen Vorteil: Sie liegt auf einem Hügel am Waldrand und ist weder von der Bebauung noch von überörtlichen Straßen einsehbar. Das vermindert mögliche Konflikte."

Worin besteht die Rolle der Gemeinde bei den Planungen?

"Die Gemeinde ist die Eigentümerin des Grundstücks."

Welche Entscheidungsoptionen sieht die Gemeinde?

"Der Interessent hat den Gremien den Kauf der gemeindlichen Flächen vorgeschlagen. In der Diskussion sind aber auch weitere Modelle wie Verpachtung, Beteiligungen und Eigenbetrieb. Momentan stecken wir mitten in der Entscheidungsfindung."

Was sind die Pro- und Contra-Argumente?

"Einerseits bestehen grundsätzliche Vorbehalte, eine bisherige Offenfläche am Waldrand zu belegen. Andererseits: Wenn es gelingen sollte, mit einer Freiflächen-Fotovoltaikanlage weiteren sauberen Strom zu erzeugen, wäre das hervorragend. Als Grundstückseigentümerin sieht die Gemeinde darüber hinaus auch die Möglichkeit, Einnahmen zu erzielen."

Wie sehen Sie die nächsten Schritte?

"Die gemeindlichen Gremien werden im Verlauf des Jahres entscheiden, ob die Freiflächen-Fotovoltaikanlage errichtet werden soll. Im Fall eines positiven Votums wird dann zu entscheiden sein, in welcher Konstellation Errichtung und Betrieb erfolgen sollen. Hierbei wird uns die Expertise von endura kommunal sicher eine wichtige Orientierung geben."

Wann ist das Projekt für Sie ein Erfolg?

"Als erfolgreich würde ich das Projekt bezeichnen, wenn in Flörsbachtal saubere Sonnenenergie gewonnen wird und die Gemeinde finanziell bestmöglich unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Risiken partizipiert."

Vielen Dank Herr Bürgermeister Soer.
 

endura kommunal unterstützt Kommunen, die PV-Freiflächenanlagen planen: Workshop "PV-Fahrplan"