Klimaschutz kann einen Weg aus der Krise weisen

Gerade jetzt müssen wir uns daran erinnern, dass die kleineren und mittleren Unternehmen vor Ort davon profitieren, wenn Nahwärmesysteme gebaut, Mobilitätsstationen eingerichtet, Quartiere saniert werden.

Dirk Messner, der Präsident des Umweltbundesamts, gab Ende März ein Interview*, das aufhorchen lässt. Es dürfe, so Messner, nicht passieren, dass wir über der Bekämpfung der neuen (Corona-)Krise, die bereits bestehende (Klima-)Krise vergessen: „Und da sollten wir solche Investitionen nach vorne schieben, bei denen wir sowohl die Folgen der Corona-Krise bekämpfen als auch den Klimaschutz voranbringen.“

Dass viele Klimaschutzmaßnahmen zur lokalen Wertschöpfung beitragen, ist ja eigentlich eine Binsenweisheit. Gerade jetzt müssen wir uns aber aktiv daran erinnern, dass die kleineren und mittleren Unternehmen vor Ort davon profitieren, wenn Nahwärmesysteme gebaut, Mobilitätsstationen eingerichtet, Quartiere saniert werden.

Bei allen Aufgaben, die nach den schmerzlichen und letztendlich hoffentlich erfolgreichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus folgen, sollten wir den Klimaschutz als Teil der Lösung betrachten.

Steffen Kölln
Geschäftsführer

PS: Ihre Ansprechpartner*innen sind wie gewohnt erreichbar – direkt im Büro oder per Weiterleitung im Home Office. Wir sorgen dafür, dass alle Projekte so gut wie möglich weiterlaufen.