Kommunalen Klimaschutz gemeinschaftlich vorantreiben

Sie haben in Ihrer Kommune die Maßnahmen für den Klimaschutz definiert. Aber wie lassen sich diese planvoll und fachübergreifend innerhalb der Verwaltung umsetzen? Und wo steht eigentlich Ihre Kommune in Sachen Klimaschutz und was kann sie noch besser machen? Genau bei diesen Herausforderungen setzt das Instrument European Energy Award an.

Kommunaler Klimaschutz ist eine Aufgabe, die nur durch die gemeinsame Arbeit aller Abteilungen der Verwaltung gemeistert werden kann. Diese fachübergreifende Vorgehensweise unterstützt der European Energy Award, kurz eea.

Der eea-Prozess betrachtet sechs Handlungsfelder in der Kommune: Raumordnung, kommunale Gebäude, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation und Kommunikation. Die Teilnahme am eea erfordert, dass sich ein Energieteam aus Vertreter:innen aller Fachabteilungen bildet, das sich regelmäßig trifft. Es kontrolliert, ob die Maßnahmen in den Handlungsfeldern wie geplant umgesetzt werden. Dazu definieren die Mitglieder jährlich ein energiepolitisches Arbeitsprogramm, das vom Gemeinderat beschlossen wird. So ist gewährleistet, dass alle Themen im Blick behalten und strukturiert umgesetzt werden.

Diesen Prozess begleitet stetig ein:e externe:r eea-Berater:in. Diese:r pflegt das online-basierte Tool, organisiert und moderiert die Sitzungen des Energieteams, gibt Ideenimpulse und führt das jährliche Audit durch.

Die Maßnahmen in den sechs Handlungsfeldern werden im Online-Tool eingetragen und im Rahmen des Audits bewertet. Dabei werden lokale Potenziale erkannt. Anhand eines standardisierten Punktesystems lassen sich die kommunalen Erfolge und Anstrengungen im Klimaschutz messen und mit anderen eea-Kommunen vergleichen.

Internationale Vergleichbarkeit durch ein externes Audit

Alle vier Jahre durchläuft die Kommune ein Audit mit einem externen eea-Auditor. Erreicht die Kommune 50 % der möglichen Punkte, so wird sie als eea-Kommune zertifiziert. Bei 75 % erhält sie den Status der Gold-Kommune.

Letztendlich zeigt der eea nicht nur transparent auf, wo die Kommune im Vergleich zu anderen Kommunen in Sachen Klimaschutz steht und wie sich dieser noch weiter vorantreiben lässt. Vielmehr sorgt der eea innerhalb der Verwaltung für ein fachübergreifendes Verständnis von Klimaschutz und für eine planvolle und gezielte Umsetzung der festgelegten Maßnahmen.

Weiterführende Informationen zum eea

Der eea ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz. Mithilfe eines Online-Tools lassen sich die Maßnahmen bewerten, priorisieren, budgetieren, planen und Verantwortlichkeiten zuweisen. Weiterführende Informationen zum eea finden Sie hier. endura kommunal unterstützt Kommunen durch akkreditierte eea-Berater:innen.