Nordostbayern geht mit guten Ideen voran

Im Herbst 2021 besucht das Team von endura kommunal den Energiepark in Wunsiedel. Für Marco Krasser, Geschäftsführer der ZukunftsEnergie Nordostbayern, ist der „WUNsiedler Weg - Energie“ ein Lebensprojekt. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Aus der Initiative der SWW Wunsiedel, des kommunalen Stadtwerks, entsteht 2015 mit der die ZukunftsEnergie Fichtelgebirge (ZEF) ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen und Stadtwerke. 2020 wächst die Struktur zum zweiten Mal. Die ZukunftsEnergie Nordostbayern(ZENOB) integriert zusätzliche Akteure und öffnet neue Handlungsfelder.

Gründung der endura nordostbayern

endura kommunal begleitet die Stadtwerke Wunsiedel, die ZEF und auch die Zukunftsenergie Nordostbayern bei ihren nachhalten Projekten von Wärmeversorgung, Wasserstoff bis Mobilität. Inzwischen hat sich dafür eigens die endura nordostbayern gegründet. Jetzt plant man gemeinsam die Gründung eines regionalen Klimaschutznetzwerks.

Marco Krasser, Geschäftsführer der SWW Wunsiedel und der ZukunftsEnergie Nordostbayern, erläutert dem Team von endura kommunal die Abäufe der Pellet-Produktion.