Zukunfts-Konzept im Neubaugebiet

Machbarkeitsstudie in Gabsheim verbindet Energie und Mobilität: Die Gemeinde hat „Links der Zwanzig Morgen“ als Neubaugebiet ausgewiesen. Eine Machbarkeitsstudie soll klären, welche nachhaltigen Lösungen zur Energieversorgung, Wärmeversorgung und Verkehrsinfrastruktur sich anbieten.

Lösungen zur Strom- und Wärmeversorgung
Anhand der Grundflächen und der Gebäudestruktur ermittelt endura kommunal zunächst den Energie- und Wärmebedarf. Im zweiten Schritt vergleicht das Team alle Technologien mit Blick auf Emissionen, Realisierungsaufwand und Wirtschaftlichkeit. Als wirtschaftlichste und ökologisch sinnvolle Wärmeversorgung erweist sich die Kombination aus Individuallösungen (z.B. Wärmepumpen) und Festsetzung eines Dämmstandards per städtebaulichem Vertrag. Außerdem ergibt die Untersuchung, dass die Nutzung von Solarenergie verpflichtend sein sollte. 

Lösungen zur Mobilität
Im Bereich Mobilität liegt der Fokus auf der Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs. Die wichtigsten Maßnahmen dazu lauten: Reduzierung der Stellplätze, Festsetzung von Fahrradstellplätzen im Bebauungsplan und Vorbereitung passender Orte für zukünftige Ladesäulen und Mobilitätsstationen.