Die Stadt Alpirsbach besitzt an zwei Standorten, dem Heilenberg und dem Rosshart, kommunale Grundstücke, die sich zum Bau von Windenergieanlagen eignen.

Es haben sich bereits mehrere Projektentwickler vorgestellt, die die kommunalen Flurstücke an diesen Standorten pachten wollen.

Aus rechtlichen Gründen (Gleichbehandlungsgesetz, Wettbewerbsrecht) sollte der Pächter (Projektentwickler) für einen Windpark auf kommunalen Flächen nach den Kriterien Nachvollziehbarkeit, Objektivität und Transparenz ausgewählt werden.

Der Auftrag an endura kommunal

  • Zielfindungs-Workshop mit dem Gemeinderat
  • Beratung Bürgermeister und Verwaltung zu FNP-Themen und Projektentwicklung Windenergie
  • Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage für die Stadt zur Verpachtung kommunaler Flächen an einen Projektentwickler.
  • Optimierung vorgelegter Angebote ausgewählter Unternehmen, indem das ökonomisch und strukturell bestmögliche Ergebnis für die Stadt gesichert wird.
  • Durchführung eines Interessensbekundungsverfahren inkl. Erstellung aller notwendigen Unterlagen und der Ausschreibung
  • Auswahlgespräche mit fünf Unternehmen
  • Bewertung und Priorisierung der vorgelegten Angebote
  • Auswahl des besten Bieters gemäß Auswahlkriterien

Projekterfolg

nach oben

Durch die Orientierungsberatung und den Zielfindungs-Workshop wurden dem Gemeinderat zunächst eine wichtige Entscheidungsgrundlage und das Wissen zur Beurteilung zur Verfügung gestellt. Der Auswahlprozess und das Interessensbekundungsverfahren führten im Anschluss zur Auswahl des leistungsfähigsten Unternehmens, das der Stadt Alpirsbach unter ökonomischen, aber auch kommunikativen Kriterien die besten Leistungen bot.

Stimmen der Beteiligten

nach oben

"Gerade in ländlichen Gemeinden stellt die Beratung im Windenergiebereich häufig eine Herausforderung dar, weil Politik und Verwaltung zunächst einen intensiven politischen Findungsprozess durchlaufen müssen. Dieser Findungsprozess wurde in Alpirsbach sehr intensiv geführt."

Rolf Pfeifer, Berater endura kommunal

Projektdokumentation

nach oben

http://www.stadt-alpirsbach.de/de/Home

Auf der Website der Stadt Alpirsbach finden Sie die Windenergie-Präsentation.

Standort

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Medien-Echo

nach oben

Über das Projekt berichtete der Schwarzwälder Bote mehrfach:

Projektteam

nach oben

Rolf Pfeifer
zum Profil

Maximilian Schmid
zum Profil