Mobilitätsnetzwerk Ortenau erhält Auszeichnung als Best Practice

Informations- und Inspirationsquelle für Städte und Gemeinden: Die bundesweite Plattform „Stadtimpulse“ präsentiert erfolgreiche Projekte zur Belebung von Handel und städtischen Zentren. Das Mobilitätsnetzwerk Ortenau ist nun offiziell ein „Best Practice 2023“.

Vorreiterfunktion für aufeinander abgestimmte, multimodale Mobilitätsangebote und ein in dieser Art bundesweit erster regionaler Kommunalzusammenschluss: Diese zwei Kerneigenschaften waren ausschlaggebend für die Auszeichnung durch Stadtimpulse. Denn das gemeinsame Handeln in der Mobilitätswende schafft Synergien und die Mobilitätsangebote fördern das nachhaltige Verkehrsverhalten der Menschen in der Ortenau.

Doch die Arbeit im Netzwerk ist bei weitem noch nicht beendet. Unter anderem sollen bis 2030 bis zu 150 Mobilitätsstationen mit E-Carsharing und Leihrädern errichtet werden. Zusätzlich wird eine Mobilitäts-App alle Angebote vor Ort umfassen und so einen einfachen Zugriff auf die einzelnen Elemente gewährleisten. endura kommunal begleitet das Netzwerk seit seiner Entstehung als Netzwerkmanagement.