Nahwärme: Best-Practice-Kundenbegleitung
Vorteile für Kunden, Kommunen und Betreiber
Beim Aufbau von Nahwärmenetzen zeigt sich immer wieder: Eine gute Kundenbegleitung beantwortet im Vorfeld viele Fragen. Sie gibt den Beteiligten Sicherheit. Und sie führt zu großer Akzeptanz bei den Eigentümerinnen und Eigentümern. endura kommunal bietet effiziente Begleitung auch in Vor-Ort-Terminen. Wie zum Beispiel beim Wärmenetz Dornstetten.
In den ersten beiden Bauabschnitten haben rund 100 Interessierte einen Vorvertrag unterschrieben. Im Sommer 2025 starten die Tiefbauarbeiten. Für eine optimale Bau-Vorbereitung geht es im Herbst 2024 für das Beratungsteam von endura kommunal buchstäblich in den Keller. Im Auftrag des Eigenbetriebs Nahwärmeversorgung Dornstetten soll die Anschluss-Situation mit den Eigentümerinnen und Eigentümern direkt vor Ort begutachtet, protokolliert und für den späteren Vertrag festgehalten werden.
Folgende Fragen sind zu klären:
- Wie ist der Grundriss des Gebäudes, wo liegt der Heizungskeller?
- Wie ist der Verlauf der Hausanschlussleitung auf dem Grundstück?
- Wo kann der Wanddurchbruch erfolgen?
- Wo ist ein geeigneter Platz für die Wärmeübergabestation (WÜST)?
- Gibt es bauliche Besonderheiten zu beachten?
Kundenbegleitung als Rundum-sorglos-Paket
Das Team gestaltet den Prozess von der Anmeldung bis zur Vertragsunterschrift. Dazu gehören die Organisation der Vor-Ort-Termine mithilfe eines digitalen Terminbuchungsportals, die Durchführung der Kellerbesuche, die digitale Dokumentation und Aufbereitung der Daten sowie die Aufbereitung und der Versand der individualisierten Verträge.
Das Beratungsteam dokumentiert die Bedingungen vor Ort. Anschließend erhalten die Eigentümerinnen und Eigentümer ein Protokoll mit Fotos, Grundrissen und Skizzen für ihre Unterlagen. Dieses geht zudem an den Eigenbetrieb und an die Planungsbüros.
"Wir stellen fest, dass die Kellertermine ein echter Gewinn für alle Beteiligten sind: Der Eigenbetrieb wird entlastet. Die Kundinnen und Kunden haben alle Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und die Basis für den Bau der Hausanschlüsse ist geschaffen.“
Bernhard Haas, Bürgermeister von Dornstetten
Die Sammlung von exakten Daten zahlt sich aus:
- Detaildaten präzisieren die Planung des Ingenieurbüros.
- Die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten wird erleichtert.
- So kann Zeit bei der baulichen Umsetzung gespart werden.
- Kundinnen und Kunden erhalten Kostensicherheit.
- Die professionelle Begleitung und kompetente Beratung fördern das Vertrauen
- und erhöhen die Bereitschaft zum Vertragsabschluss.
Unser Auftrag
Effiziente Erfassung der individuellen Wärmenetz-Anschlusssituation von mehr als 100 Gebäuden in Dornstetten.
Weitere Projekte zur Wärmekundengewinnung finden Sie in unserer Projektübersicht.