Die Gemeinde Gundelfingen setzt im Einklang mit den Gemeindewerken Gundelfingen seit vielen Jahren wegweisende Projekte im Klimaschutz um. Im Jahr 2014 verabschiedete die Gemeinde das Leitbild für Klimaschutz in den Bereichen Verkehr und Energie. Nun soll ein integriertes Klimaschutzkonzept als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten in der Gemeinde dienen und den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Gemeinde verankern.

Der Auftrag an endura:

  • Erstellung einer Energie- und CO2-Bilanz
  • Analyse der Potenziale zur CO2-Einsparung
  • Erarbeitung von Emissionsszenarien
  • Bürger:innenbeteiligung und Maßnahmensammlung durch zwei Klimaschutzwerkstätten
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs
  • Erstellung eines Endberichts

Umsetzungszeitraum: Juni 2020 - Mai 2021

Projekterfolg

nach oben

In zwei gut besuchten Klimaschutzwerkstätten, die sowohl in Präsenz als auch im digitalen Format stattfanden, entwickelten Bürger:innen gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister Maßnahmen für ein klimaneutrales Gundelfingen.

Das Klimaschutzkonzept wurde vom Gundelfinger Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Seit Juni 2021 wird das Freiburger Fahrrad-Verleihsystem „Frelo“ in Gundelfingen angeboten.

Fördermittel und Wirtschaftlichkeit

nach oben

Das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Gundelfingen wurde über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung mit 65 % der Kosten gefördert.

Als Entscheidungshilfe für die Priorisierung und Auswahl, der im Klimaschutzkonzept identifizierten Maßnahmen wurden die Kosten der einzelnen Maßnahmen ermittelt.

Projektdokumentation

nach oben

Informationen über die Klimaschutzinitiative Gundelfingens sowie der Endbericht des Klimaschutzkonzepts sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Standort

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Um geografische Standorte unserer Projekte einzubinden, nutzen wir Drittanbieter. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln.

Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Medien-Echo

nach oben

Projektteam

nach oben

Frank Lempert
zum Profil

Vivek Mehta
zum Profil

Mona Stammer
zum Profil

Sarah Berberich
zum Profil

Lara Hölting
zum Profil

Martina Fleck
zum Profil