
Die Gemeinde Gundelfingen setzt im Einklang mit den Gemeindewerken Gundelfingen seit vielen Jahren wegweisende Projekte im Klimaschutz um. Im Jahr 2014 verabschiedete die Gemeinde das Leitbild für Klimaschutz in den Bereichen Verkehr und Energie. Nun soll ein integriertes Klimaschutzkonzept als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten in der Gemeinde dienen und den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Gemeinde verankern.
Projekterfolg
nach obenIn zwei gut besuchten Klimaschutzwerkstätten, die sowohl in Präsenz als auch im digitalen Format stattfanden, entwickelten Bürger:innen gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister Maßnahmen für ein klimaneutrales Gundelfingen.
Das Klimaschutzkonzept wurde vom Gundelfinger Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Seit Juni 2021 wird das Freiburger Fahrrad-Verleihsystem „Frelo“ in Gundelfingen angeboten.
Fördermittel und Wirtschaftlichkeit
nach obenDas Klimaschutzkonzept der Gemeinde Gundelfingen wurde über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung mit 65 % der Kosten gefördert.
Als Entscheidungshilfe für die Priorisierung und Auswahl, der im Klimaschutzkonzept identifizierten Maßnahmen wurden die Kosten der einzelnen Maßnahmen ermittelt.
Projektdokumentation
nach obenInformationen über die Klimaschutzinitiative Gundelfingens sowie der Endbericht des Klimaschutzkonzepts sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.
Standort
Medien-Echo
nach obenBadische Zeitung, 26. Juni 2021: Gundelfingen will bis zum Jahr 2030 seinen CO2-Ausstoß um 75 % reduzieren
Badische Zeitung, 19. Oktober 2020: Gundelfingens Bürgermeister Walz: "Klimaschutz geht uns alle an"
Badische Zeitung, 30. September 2020: Gundelfingen will seinen Energieverbrauch bis 2030 halbieren
Projektteam
nach oben
Frank Lempert
zum Profil

Vivek Mehta
zum Profil

Mona Stammer
zum Profil

Sarah Berberich
zum Profil

Lara Hölting
zum Profil

Martina Fleck
zum Profil