Die Stadt Schorndorf ist als große Kreisstadt nach KlimaG BW verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Ziel der Stadt Schorndorf ist die klimaneutrale Wärmeversorgung der Gesamtstadt bis 2035. Hierfür sollen die Potenziale für Energieeinsparung, Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien und Abwärme sowie der Ausbau von Wärmenetzen untersucht werden. Die kommunale Wärmeplanung liefert der Stadt Schorndorf eine Wärmewendestrategie und einen Maßnahmenkatalog.

Der Auftrag an endura kommunal:

  • Erstellung eines klimaneutralen Szenarios für die Wärmeversorgung der Stadt
  • Datenerhebung
  • Bestands- und Potenzialanalyse
  • Erarbeitung einer Wärmewendestrategie und eines Maßnahmenkatalogs
  • Beteiligung- und Öffentlichkeitsformate
  • Projektmanagement, -koordination zw. Akteuren

Umsetzungszeitraum: 2021 - 2023

Projekterfolg

nach oben

Das Projekt startete im Oktober 2021 und lief über einen Zeitraum von 18 Monaten. Die Vorgehensweise bei der kommunalen Wärmeplanung folgt dem Handlungsleitfaden „Kommunale Wärmeplanung“. Zunächst wurden die relevanten Daten von Kommunen, Energieversorgern, gewerblichen Unternehmen sowie von weiteren Akteuren der Wärmeversorgung gesammelt. Im Anschluss wurde eine Bestandsanalyse des Wärmebedarfs und der Versorgungsinfrastruktur vorgenommen. Darauf aufbauend wurde mit den betroffenen Akteursgruppen in Facharbeitsgesprächen eine gemeinsame Potenzialanalyse zu Energie und Abwärme erarbeitet. Im weiteren Verlauf erstellte endura kommunal ein Zielbild-Szenario für eine klimaneutrale Wärmeversorgung im Jahr 2035, welches zusammen mit einem Maßnahmenkatalog in Workshops mit der Verwaltung und den Stadtwerken Schorndorf erarbeitet und diskutiert wurde.

Fördermittel und Wirtschaftlichkeit

nach oben

Für die Erstellung des kommunalen Wärmeplans erhält die Stadt Schorndorf als verpflichtete Kommune Konnexitätszahlungen vom Land Baden Württemberg.

Projektdokumentation

nach oben

Die Stadt Schorndorf berichtet auf ihrer Webseite über das Projekt.

Standort

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Medien-Echo

nach oben

Projektteam

nach oben

Maximilian Schmid
zum Profil

Floriane Abedi
zum Profil

Simon Winiger
zum Profil

Dr. Dirk Vetter
zum Profil