Die Gemeinde Ebhausen möchte ein Neubaugebiet ausweisen und beauftragt endura kommunal mit der Erstellung eines Energiekonzepts für das Neubaugebiet „Nagoldtalblick“. Gleichzeitig sollen die Sanierungspotenziale im angrenzenden Bestandsgebiet „Falter/Lindenrain“ und die Synergien dazu untersucht werden. Hierfür bietet sich das Förderprogramm KfW 432 „energetische Stadtsanierung“ an.

Der Auftrag an endura kommunal:

  • Ermittlung der Sanierungspotenziale im Bestandsgebiet „Falter/Lindenrain“, insbesondere OV und Wärmenetz
  • Ermittlung der Potenziale für ein klimaneutrales Neubaugebiet „Nagoldtalblick“
  • Ermittlung der Synergien in der Wärme- und Stromversorgung von Neubaugebiet und Bestandsgebiet

Umsetzungszeitraum: 2020 - 2021

Projekterfolg

nach oben

Die erhofften Synergiepotenziale zwischen Bestands- und Neubaugebiet haben sich nicht bestätigt. Es konnte aber ein bilanziell emissionsfreies Neubaugebiet skizziert werden, in dem die Wärmeversorgung über Wärmepumpen und Erdsonden und die Stromversorgung über Photovoltaik erfolgen kann.

Für das Bestandsgebiet „Falter/Lindenrain“ wurde jedoch (zusammen mit dem Quartiersgebiet im Kernort aus dem Jahr 2014) erhebliches Potenzial für die energetische Gebäudesanierung sowie ein ebenso erhebliches Entwicklungspotenzial für ein erneuerbar befeuertes Wärmenetz und der Photovoltaik- und Solarthermienutzung ermittelt.

Ein anschließendes Sanierungsmanagement, das die projektierten Maßnahmen in die Umsetzung begleitet, wurde empfohlen.

Standort

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Medien-Echo

nach oben

Die Presse berichtete über das Projekt:

Schwarzwälder Bote, 17.06.2020: Quartier auf attraktives Niveau bringen

Mitteilungsblatt der Gemeinde, 06.05.2020: Mitteilungsblatt Ebhausen

Projektteam

nach oben

Laura Fritsche
zum Profil

Michael Birk

Christian Kaiser