Die Stadt Durmersheim verfügt über Flächen, die sich für die Nutzung von Windenergieanlagen eignen. Sowohl die Gemeindeverter:innen als auch die Bürgerschaft haben sich für den Bau eines Windparks ausgesprochen.

Es gibt mehrere Projektierer, die an der Realisierung eines Windparks in der Kommune Durmersheim interessiert sind. Der Gemeinderat der Stadt Durmersheim bringt die Windvorrangflächen in einem Projektiererauswahlverfahren an den Markt und wählt anhand von nachvollziehbaren und transparenten Kriterien einen passenden Projektierer.

Der Auftrag an endura kommunal:

  • Projektsteuerung und Koordination, Zeit- und Projektplanung
  • Zielfindungs-Prozess mit Gemeinderäten und Bürgermeistern
  • Gemeinsame Entwicklung von Ausschreibungskriterien mit Gemeinderäten und Bürgermeistern zur Auswahl eines Projektentwicklers
  • Erstellung der Unterlagen für das Interessensbekundungsverfahren
  • Einholung der Angebote
  • Auswertung und Bewertung der Angebote
  • Führen von Bieter-Gesprächen
  • Endauswahl des Projektentwicklers
  • Bewertung der vorgelegten Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Endauswahl des passenden Investors

Umsetzungszeitraum: 2022

Projekterfolg

nach oben

Ein Zielfindungs-Prozess mit Gemeindevertreter:innen und Bürgermeistern wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Zielfindung ermöglichte den Gemeindevertreter:innen, an einem Strang zu ziehen, um einen passenden Projektierer zu finden.

Es wurden Angebote verschiedener Projektierer eingeholt, und es fand eine intensive Auseinandersetzung mit den Angeboten statt. endura kommunal entwickelte gemeinsam mit der Kommune einen Kriterienkatalog, anhand dessen die Gemeindevertreter:innen die Angebote der Projektierer objektiv bewerteten. Anschließend fand die Auswahl eines Projektierers mittels der zuvor festgelegten Kriterien statt.

Stimmen der Beteiligten

nach oben

„Den passenden Projektierer für unsere bis zu sieben Windenergieanlagen im Gemeindewald zu finden, war für Durmersheim eine besondere Herausforderung. Dank des Fachwissens und der Prozessbegleitung von endura kommunal konnten wir das Beste für unsere Gemeinde herausschlagen. Und ganz nebenbei haben wir – nachdem wir bereits Deutschlands größte schwimmende Solaranlage im Ort auf den Weg gebracht haben – nun lauter Wind-Expertinnen und -Experten im Gemeinderat.“

Klaus Eckert, Bürgermeister der Gemeinde Durmersheim

Fördermittel und Wirtschaftlichkeit

nach oben

Die anfallenden Kosten für das Verfahren werden zunächst von der betroffenen Kommune getragen. Durch intelligente Vertragsgestaltungen wird die Kommune final jedoch von allen Kosten, die im Zusammenhang mit diesen Prozessen entstehen, entbunden. Am Ende wird die Kommune keine substanziellen Kosten tragen.

Projektdokumentation

nach oben

Die Gemeinde Durmersheim berichtet auf Ihrer Webseite über das Projekt.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich im Forum Energiedialog.

Standort

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Projektteam

nach oben

Rolf Pfeifer
zum Profil

Steffen Kölln
zum Profil

Valerie Kiefer
zum Profil

Dr. Dirk Vetter
zum Profil