Auf dem Gebiet der Gemeinde Üchtelhausen gibt es im Regionalplan ausgewiesene Vorrang- und Vorbehaltsflächen für die Realisierung von Windenergieanlagen. Der Gemeinderat befürwortet den Bau von Windenergieanlagen auf diesen Potenzialflächen und hat Kriterien bestimmt, die bei der Umsetzung beachtet werden sollen.

71,7 % der Bürger:innen haben sich im Rahmen eines Bürgerentscheids am 05. Juni 2022 für die Realisierung eines Windparks auf diesen Flächen unter Beachtung der vom Gemeinderat entwickelten Kriterien ausgesprochen.

Die Gemeinde Üchtelhausen, die neben vielen Privatpersonen Eigentümerin von potenziellen Standortflächen ist, hat in Zusammenarbeit mit endura kommunal und Sterr-Kölln & Partner ein sogenanntes Pacht-Pooling mit allen Grundstückseigentümer:innen durchgeführt.

Der Auftrag an endura kommunal:

  • Klausur mit den betroffenen Gemeinderäten

  • Organisation und Durchführung von Flächeneigentümer-Veranstaltungen

  • Komplette Datenhaltung der betroffenen Flurstücke und Eigentümer-Daten

  • Unterstützung bei der Kommunikation und Kontaktaufnahme mit den Flächeneigentümern

  • in Kooperation mit unserer Partner-Gesellschaft Sterr-Kölln & Partner: Zuverfügungstellung aller rechtlich notwendigen Dokumente und Sicherstellung der Rechtssicherheit des Gesamtprozesses

  • Moderation und Vermittlung zwischen handelnden Akteuren

  • Unterstützung bei sämtlichen projektbegleitenden Maßnahmen zur Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit

Umsetzungszeitraum: 2022 - 2023

Projekterfolg

nach oben

endura kommunal führte Flächeneigentümerversammlungen durch, in welchen die Eigentümer:innen, deren Grundstücke innerhalb der Windvorrang- und Vorbehaltsgebieten liegen, über das Flächenpooling informiert wurden. Die proaktive Beteiligung der Eigentümer:innen durch transparente Information führte zu einer guten Akzeptanz gegenüber dem Flächenpooling sowie einer hohen Beteiligung.

Das Pooling war so erfolgreich, dass ca. 70 % der gesamten Flächen gesichert werden konnten und ein Windpark damit projektiert werden kann. In Verhandlungsgesprächen der Gemeinde, die endura kommunal von fachlicher Seite begleitet hat, konnte ein Projektierer identifiziert werden, der den Windpark nun gemäß den von der Gemeinde aufgestellten Kriterien gemeinsam mit der Kommune errichten wird.

Fördermittel und Wirtschaftlichkeit

nach oben

Die anfallenden Kosten für den Pooling-Prozess werden zunächst von der betroffenen Kommune übernommen. Durch intelligente Vertragsgestaltungen wird die Kommune final jedoch von allen Kosten, die im Zusammenhang mit diesem Prozessen entstehen, entbunden. Somit wird die Kommune keine substanziellen Kosten tragen.

Projektdokumentation

nach oben

Die Gemeinde Üchtelhausen berichtet über das Vorhaben auf Ihrer Webseite.

Standort

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Projektteam

nach oben

Rolf Pfeifer
zum Profil

Dr. Dirk Vetter
zum Profil

Steffen Kölln
zum Profil