Klimaneutralität bis 2035 – eine kommunale Herausforderung, unter der viele Interessensgruppen zusammengebracht werden müssen. Die Stadt Radolfzell will dieses ambitionierte Ziel im Rahmen eines neuen Klimaschutzkonzepts mit einem konkreten Maßnahmenplan verfolgen.
Projekterfolg
nach obenGemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat führte endura kommunal mehrere Workshops zur Entwicklung und Konkretisierung der passenden Klimaschutzmaßnahmen durch. Das Ergebnis war ein integriertes Klimaschutzkonzept, welches vom Gemeinderat Radolfzells mehrheitlich beschlossen wurde. Darin enthalten ist neben der IST-Analyse, einer Potenzialanalyse und Szenarien zur Zielerreichung, ein 21 Maßnahmen umfassender Katalog zu den Handlungsfeldern Energie, Kommunikation, Konsum/Ernährung/Landwirtschaft und Stadtentwicklung/Flächennutzung, die zeitnah umgesetzt werden. Durch eine Auswertung in fünf Jahren und eine regelmäßige Erfolgskontrolle sowie Evaluierung der Maßnahmen wird sichergestellt, dass die vom Gemeinderat im Grundsatz beschlossenen Maßnahmen und Ziele eingehalten werden.
Fördermittel und Wirtschaftlichkeit
nach obenFür jede Maßnahme im Klimaschutzkonzept wurden Gesamtkosten (Investitions- bzw. Personalkosten) geschätzt, um einen Überblick über die anstehenden Kostenstellen zu geben und somit die Stadtverwaltung und die Gremien bei der Ausgabenplanung der künftigen Klimaschutzaktivitäten zu unterstützen.
Projektdokumentation
nach obenWeitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Stadt Radolfzell.
Standort
Medien-Echo
nach obenDie Presse berichtete über das Projekt:
Südkurier, 29.04.2023. Nicht ohne Diskussionen: Stadt bekommt viele Aufgaben für mehr Klimaschutz