Die Stadt Schorndorf hat beschlossen, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Um die Maßnahmen zum Klimaschutz zu bündeln und zu koordinieren, wurde in der Stadtverwaltung die Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität eingerichtet, die einen umfangreichen Katalog mit 92 Klimaschutzmaßnahmen erarbeitet hat. In fünf öffentlichen Diskussionsworkshops wurden diese Maßnahmen mit knapp 200 Teilnehmenden der Stadtgesellschaft diskutiert.

Ein integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Schorndorf soll nun alle diese Grundlagen bündeln und aufzeigen, wie die Klimaneutralität für die Stadt bis 2035 erreicht werden kann.

Der Auftrag an endura kommunal:

  • Prüfung, Validierung und Ergänzung der Energie- und Treibhausgasbilanz
  • Potenzialanalyse (Energieeinsparung und -effizienz)
  • Szenarienentwicklung
  • Auswahl und Ergänzung von Fokus-Maßnahmen
  • Workshop mit der Stadtverwaltung zur Umsetzung des Konzepts
  • Verstetigungsstrategie
  • Controllingkonzept
  • Kommunikationsstrategie

Umsetzungszeitraum: 2022 - 2024

Projekterfolg

nach oben

Durch eine fachliche Analyse der IST-Situation und der verfügbaren Potenziale in der Stadt hat endura ein Klimaschutzszenario mit den notwendigen Zwischenzielen für die Stadt erstellt. Anhand des Szenarios und auf Basis der umfangreichen Akteursbeteiligung wurden Fokus-Maßnahmen identifiziert, die nun in die Umsetzung kommen sollen. Empfehlungen zum Controlling, zur Verstetigung und zur Kommunikation sollen sicherstellen, dass der Klimaschutzprozess in der Stadt Schorndorf entsprechend den gesetzten Zielen kontinuierlich weitergeführt wird.

Stimmen der Beteiligten

nach oben

„Mit dem Klimaschutzkonzept der Stadt Schorndorf haben wir als Stadt einen wichtigen Schritt hin zu unserem Ziel der Klimaneutralität 2035 erreicht. Das Konzept zeigt auf, dass Klimaschutz kein abstraktes Thema ist, sondern ganz konkret in Schorndorf angegangen werden kann. Die Expertise und der Erfahrungsschatz unseres Partners endura kommunal hat uns sehr dabei geholfen, eine Strategie für Schorndorfs Klimaschutzaktivitäten zu entwickeln, die perfekt zu unserer Stadt passt und die auch realistisch umsetzbar ist. Wir sind sehr dankbar für die fachlich und menschlich sehr gelungene Zusammenarbeit mit endura kommunal.“

Nikolai Licata, Klimaschutzmanager

Fördermittel und Wirtschaftlichkeit

nach oben

Die Konzepterstellung wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Steckbriefe der festgelegten Fokus-Maßnahmen, die das Herzstück des Konzepts bilden, umfassen neben den notwendigen Sachkosten jeder Maßnahme auch den möglichen Finanzierungsansatz.

Projektdokumentation

nach oben

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Stadt Schorndorf.

Standort

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Medien-Echo

nach oben

Projektteam

nach oben

Vivek Mehta
zum Profil

Eva Mutschler-Oomen
zum Profil

Mona Stammer
zum Profil

Jooris Preiser
zum Profil

Sarah Berberich
zum Profil

Heinrich Althausen
zum Profil

Max Jakob