Die Stadt Titisee-Neustadt möchte mit einem integrierten Klimaschutzkonzept Grundlagen für ein strategisches Vorgehen beim Klimaschutz schaffen und Maßnahmen identifizieren, die aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sinnvoll sind. Mit Hilfe des Klimaschutzkonzeptes will die Kommune nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg klimaneutral werden. Bei der Konzepterstellung sollen die wesentlichen Akteure in der Kommune in einem partizipativ gestalteten Prozess eingebunden werden.
Projekterfolg
nach obenIn enger Zusammenarbeit verschiedener Akteure hat die Gemeinde ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt, infolgedessen ein umsetzungsorientierter Maßnahmenkatalog entstehen konnte.
Stimmen der Beteiligten
nach oben„Die Stadt Titisee-Neustadt hat mit ihrem Klimaschutzkonzept und dem Aufbau des Klimaschutzmanagements einen wichtigen Schritt in Richtung treibhausgasneutrale Kommune gesetzt. endura kommunal hat uns bei diesem Prozess immer sehr professionell, praxisnah und mit viel Kreativität unterstützt. So haben wir jetzt einen Maßnahmenkatalog mit umsetzbaren Maßnahmen für die nächsten Jahre und eine Potenzialanalyse auf die wir unsere Entscheidungen in Zukunft aufbauen können. Vielen Dank für diese Leistung.“
Jessica Witowski, Klimaschutzmanagerin Titisee-Neustadt
Fördermittel und Wirtschaftlichkeit
nach obenDas Klimaschutzkonzept der Stadt Titisee-Neustadt wurde über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung mit 90 % der Kosten gefördert.
Projektdokumentation
nach obenWeitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Titisee-Neustadt: Klimaschutz in Titisee-Neustadt: Stadt Titisee-Neustadt.
Standort
Medien-Echo
nach obenBadische Zeitung, 09.02.2023, „Titisee-Neustadt hat jetzt ein Klimaschutzkonzept“.
Badische Zeitung, 30.09.2021, „Klimaschutz kann jeder“ – Titisee-Neustadts Klimaschutzbeauftragte legt los.