Die Gemeinde Mundelsheim möchte 680 Leuchten auf energieeffiziente LED-Leuchten umstellen. Ziel dabei ist, die Stromkosten zu senken und den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Der Auftrag an endura kommunal:

  • Datenaufnahme & Auswertung
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Klassifizierung der Straßen nach DIN 13201
  • Lichttechnische Berechnung
  • Förderantragsstellung
  • Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Baubegleitung und Bauabnahme
  • Monitoring für die Förderung

Umsetzungszeitraum: 2021 - 2022

Projekterfolg

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Die Gemeinde Mundelsheim hat bis Ende 2022 die gesamte Straßenbeleuchtung auf effiziente LED-Leuchten umgestellt. Durch das Projekt wurde beim Stromverbrauch eine Einsparung von 75% erreicht.

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Sanierung der Straßenbeleuchtung von endura kommunal hat früh im Projekt das hohe Einsparpotenzial für die Gemeinde gezeigt. Der Förderantrag wurde für die Gemeinde vorbereitet und die notwendigen lichttechnischen Berechnungen durchgeführt. Mit Eingang des Zuwendungsbescheids für die Förderung im Juli 2021 konnte die Ausschreibung für der Lieferung und Montage der Leuchten starten. Das Ergebnis wurde im Gemeinderat präsentiert, welcher der Vergabeempfehlung folgte. Die Erstellung des Monitorings für die Förderung durch endura kommunal bildet den Projektabschluss.

Fördermittel und Wirtschaftlichkeit

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Das Projekt wurde über die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit 101.000 € gefördert. Die Amortisation der Investition liegt durch den aktuellen Strompreis bei nur 3,5 Jahren. Die neuen LED-Leuchten selbst haben eine Lebensdauer von 25 Jahren.

Standort

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Projektteam

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Frank Lempert
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