Steuerung interkommunaler Zusammenarbeit zur Einführung von Mobilitätsstationen
Ulm und Neu-Ulm, Baden-Württemberg und Bayern
Die Städte Ulm und Neu-Ulm verfügen bereits über Mobilitätsstationen, an denen Bürgerinnen und Bürger Carsharing-Fahrzeuge sowie Räder und Pedelecs ausleihen können. Der Wunsch besteht, sowohl zwischen den beiden Städten als auch mit weiteren Kommunen und Akteuren der Region zusammenzuarbeiten, um ein überregionales Netz an Mobilitätsstationen aufzubauen.
Das Landratsamt Neu-Ulm beauftragt endura kommunal mit der Durchführung eines Workshops, zu dem sich die Städte Ulm, Neu-Ulm, die Stadtwerke Neu-Ulm, die Landratsämter Neu-Ulm und Alb-Donau-Kreis sowie Carsharing-Anbieter, das Donaubüro und Regionalmanager zusammenfinden, um einen geeigneten Rahmen für die Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele festzulegen.
Projekterfolg
nach obenDie positive Bilanz des Mobilitäts-Workshops: Lara Hölting von unserem Team für klimafreundliche Mobilität konnte gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmenden erfolgreich konkrete nächste Schritte und einen Fahrplan für die zukünftige Zusammenarbeit der vielfältigen Akteure und Akteurinnen erarbeiten.
Profitiert wurde hierbei auch von der Erfahrung zur interkommunalen Zusammenarbeit und dem Aufbau von Mobilitätsstationen aus dem Mobilitätsnetzwerk Ortenau.
Standort
Projektteam
nach oben
Lara Hölting
zum Profil