Der Klimaschutz wird in Bollschweil als eine zentrale Zukunftsaufgabe gesehen. Dank der Initiative engagierter Bürger:innen und Gemeinderatsmitglieder:innen möchte die Gemeinde den Impuls nutzen und das Fundament für mehr Klimaschutzaktivitäten legen. Ein erster wichtiger Schritt war die Beauftragung der Erstellung einer Energie- und Treibhausgasbilanz in der Gemeinde. Sie ist ein Ausgangspunkt für ein späteres Controlling und setzt die Maßstäbe für umgesetzte Maßnahmen und deren Wirkung. Mittels einer systematischen Ist-Analyse konnte die Gemeinde den Stand ihrer energie- und klimapolitischen Arbeiten bewerten und eigene Stärken und Schwächen ermitteln.
Die vorliegende Einstiegs- und Orientierungsberatung ist ein geeignetes Instrument, da mit Einbindung eines fachlich versierten, externen Dienstleisters eine gemeinsame, moderierte Bestandsaufnahme stattfinden konnte. Die Gemeinde führt so ihre bisherigen punktuellen Projekte in einem strategisch geplanten Klimaschutzprozess weiter und erarbeitete neue sinnvolle Maßnahmen.
Projekterfolg
nach obenInfolge der Einstiegs- und Orientierungsberatung von endura kommunal konnte ein strukturierter Klimaschutzprozess für die nächsten Jahre unter Beteiligung engagierter Bürger:innen und des Arbeitskreises Klimaschutz auf den Weg gebracht werden.
Stimmen der Beteiligten
nach oben„Die erarbeiteten Maßnahmen geben der Verwaltung für die nächsten Jahre einen Plan der Umsetzung beim Klimaschutz vor.“
Lena Jägle, Senior Beraterin
Fördermittel und Wirtschaftlichkeit
nach obenKlimaschutz bedeutet nicht nur das Einsparen von CO2, sondern auch Wertschöpfung (z.B. durch Windkraftausbau) und das Schaffen von Arbeitsplätzen vor Ort.
Standort
Projektteam
nach obenEva Mutschler-Oomen
zum Profil
Lena Jägle
zum Profil