Die Stadt Freiburg ist sehr erfolgreich mit ihrem stationsbasierten Fahrradverleihsystem Frelo. Da der Radverleih nach 5 Jahren Laufzeit europaweit neu ausgeschrieben werden muss, haben die Stadt Freiburg und die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald zusammen entschlossen, eine gemeinsame Ausschreibung durchzuführen. Damit soll das Frelo-System auch in die Landkreis-Kommunen ausgeweitet werden.

Der Auftrag an endura:

  • Potenzialanalyse für Multimodale Knoten
  • Einzelgespräche mit Kommunalvertreter:innen in 30 Städten und Gemeinden zur genauen Verortung möglicher Standorte
  • Vor-Ort-Begehungen in 30 Kommunen
  • Unterstützung in politischen Gremien: Beschlüsse zur Teilnahmeinteresse an der Ausschreibung eines regionalen Fahrradverleihsystems herbeiführen
  • Fördermittelakquise und -recherche

Umsetzungszeitraum: 2023-2024

Projekterfolg

nach oben

Den 50 Städten und Gemeinden des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald liegt eine Potenzial- und Standortanalyse für Mobilitätsstationen vor. 30 von ihnen haben in 2023 politisch beschlossen, an einer Ausschreibung für Fahrradverleihstationen, gemeinsam mit der Stadt Freiburg und dem Landkreis Emmendingen teilzunehmen. Systemstart ist für 2026 geplant.

Fördermittel und Wirtschaftlichkeit

nach oben

Das Konzept hat den Landkreis ca. 90.000 € gekostet. Die Konzeption wurde vom Verkehrsministerium mit 50% über das Fachkonzept „Multimodale Knoten“ gefördert.

Standort

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Medien-Echo

nach oben

Projektteam

nach oben

Lara Hölting
zum Profil

Lena Jägle
zum Profil

Sarah Berberich
zum Profil

Jooris Preiser
zum Profil

Heinrich Althausen
zum Profil

Laura Vecera
zum Profil