Windenergie: interkommunales Flächenpooling „Eichwald-Kreisberg“
Gemeinde Bad Bellingen, Landkreis Lörrach
Der Regionalverband Hochrhein-Bodensee weist in seiner aktuellen sich in der Offenlage befindlichen Flächenkulisse für die Ausweisung neuer Windvorranggebiete das Gebiet „Eichwald-Kreisberg“ auf den Gemarkungen der drei Kommunen Bad Bellingen, Kandern und Efringen-Kirchen aus. Die Besitzverhältnisse sind fast ausschließlich in privater Hand.
Um einen wichtigen Beitrag für die Energiewende zu leisten und die Steuerungsmöglichkeiten für die Windenergie-Projektierung sowie Wertschöpfungsanteile so weit wie möglich vor Ort zu behalten, entscheiden sich die Kommunen für die Durchführung eines interkommunalen Flächenpoolings im Gebiet. Gemeinsam mit den Flächeneigentümer:innen und in enger Abstimmung untereinander soll ein gemeinsamer Prozess angestoßen werden.
Projekterfolg
nach obenDurch die Begleitung von endura kommunal konnte eine Pool-Gemeinschaft, bestehend aus der Stadt Kandern, den Gemeinden Bad Bellingen und Efringen-Kirchen und rund 140 privaten Flächeneigentümer:innen im Windvorranggebiet, gegründet werden.
Die Kommunen haben die interkommunale Steuerung über das Windvorranggebiet erlangt.
Standort
Projektteam
nach oben-
Anna Kaufmann -
Rolf Pfeifer