Die Gemeinde Waldachtal ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Dornstetten. Es wurde der Aufstellungsbeschluss zur Erstellung eines Teilflächennutzungsplanes Windenergie (TFNP) gefällt. Das Verfahren befindet sich derzeit noch in der Phase der frühzeitigen Beteiligung. Zwei (von insgesamt drei) maßgeblich geeigneten Windkraft-Flächen des GVV befinden sich in der Gemeinde Waldachtal. Bereits im Frühjahr 2015 stellten sich drei Firmen im Gemeinderat vor, die großes Interesse an der Entwicklung eines Windparks auf diesen Flächen hätten. Ungefähr zeitgleich (seit Anfang 2015) formierte sich im Ortsteil Salzstetten Widerstand gegen die Errichtung von Windenergieanlagen aus Gründen der Sichtbarkeit dieser Anlagen. Die von potenziellen Konzentrationszonen betroffenen Grundstückseigentümer wurden zwar identifiziert, bisher aber nicht koordiniert informiert oder in einen Gesamtprozess mit einbezogen.

Der Auftrag an endura kommunal:

  • Rechtliche und fachliche Begleitung bei der weiteren Durchführung des FNP-Verfahrens
  • Beratung von Bürgermeister und Gemeinderat zur Kommunikation
  • Begleitung bei Kommunikationsmaßnahmen mit den Windkraft-Gegnern
  • Grundstückseigentümerversammlungen zur Aufklärung und Information aller betroffenen Eigentümer
  • Sicherstellung der Rechtssicherheit beim möglichen Abschluss vorliegender Pachtverträge

Umsetzungszeitraum: 2015 - 2016

Projekterfolg

nach oben

Durch die fachliche und rechtliche Begleitung konnten der Verwaltung Entscheidungskriterien zur weiteren Vorgehensweise bei der Ausweisung potenzieller Konzentrationszonen an die Hand gegeben werden. Die betroffenen Flächen erwiesen sich dabei zunehmend als schwierig. Im Kommunikationsprozess mit den Windkraft-Gegnern wurde versucht, die Diskussion zu versachlichen. Die Bürgermeisterin konnte bei politischen Entscheidungen inhaltlich unterstützt und fachlich gestärkt werden.

Standort

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Um geografische Standorte unserer Projekte einzubinden, nutzen wir Drittanbieter. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln.

Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.


Zur Übersichtskarte aller Projekte

Medien-Echo

nach oben

Über das Projekt wurde in der Presse berichtet. Hier finden Sie eine Auswahl:

Projektteam

nach oben

Rolf Pfeifer
zum Profil